Inhaltsverzeichnis
1. Grußwort
2. Leitbild der Stadt Westerstede
3. Rahmenbedingungen
3.1. Öffnungszeiten
3.2. Qualitätsmanagement
3.3. Räume
3.4. Fortbildung
3.5. Fachberatung
3.6. Integration
4. Das sind wir
4.1. Unser Menschenbild
5. Kindzentriertes Arbeiten mit situationsorientiertem Ansatz
5.1. Wie nehmen uns Zeit/Wir geben den Kindern Zeit
5.2. Die Kinder fühlen sich bei uns wohl
5.3. Individualität
5.3.1. Die Gruppen arbeiten individuell
5.4. Bindungs- und Erziehungsarbeit
5.5. Werte und Normen
5.5.1. Sauberkeitserziehung
5.5.2. Esskultur
5.6. Rechte der Kinder
5.6.1. Partizipation
5.7. Forschergeist der Kinder wecken
5.8. Portfolioarbeit
6. Integration
6.1. Entwicklungsberichte
6.2. Therapien
7. Hauptziele der pädagogischen Arbeit
7.1. Ich-Kompetenzen
7.2. Die Bedeutung des Spiels
7.2.1. Freispiel
7.2.2. Bewegung
7.2.3. Raumkonzept
7.2.4. Kreativität
7.3. Begleitung der Kinder
7.4. Beobachtung und Dokumentation
7.5. Bildung
7.5.1. Förderung des mathematischen Grundverständnisses
7.5.2. Förderung der Sprachbildung
7.5.3. Forscherwerkstatt
7.6. Selbstständigkeit
7.7. Gestaltung des Übergangs in die Grundschule
8. Pädagogische Grundwerte
8.1. Eingewöhnung
8.1.1. Bindungsarbeit
8.1.2. Rituale und Regeln
8.1.3. Entschleunigung
9. Tagesablauf
10. Elternarbeit
10.1. Partnerschaftliche Zusammenarbeit
10.2. Respektvoller Umgang miteinander
10.2.1. Begleiten, Beraten, Gespräche
10.3. Elternabende
10.4. Elternsprechtage
10.5. Begleitung der Eltern
11. Veränderbare Zusatzangebote
12. Kooperation und Netzwerke
12.1. Gesundheitsamt
12.2. Jugendamt
12.3. Sozialamt/Jobcenter
12.4. Schulen
12.5. Polizei
13. Schlusswort