1. Grußwort

Der Kindergarten „Am Schützenbusch“ wurde vor mehr als vierzig Jahren eröffnet. Mit der Stadt Westerstede als Träger dieser Einrichtung ist die Voraussetzung gegeben, dass sich die pädagogische Arbeit sowohl nach den Vorgaben des Orientierungsplanes des Landes Niedersachsen als auch an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Dies bildet die Grundlage für unser pädagogisches Konzept und unsere Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz. Durch neue pädagogische Erkenntnisse, sowie sich verändernde familiäre und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, wird die Konzeption unseres Kindergartens immer wieder überarbeitet und weiterentwickelt.

Seit mehr als zehn Jahren haben wir neben dem Regelbereich drei Integrationsgruppen in unserer Einrichtung. Dort werden Kinder mit erhöhtem Förderbedarf zusammen mit anderen Kindern betreut. Zusätzlich eröffneten wir 2007 eine Kinderkrippe, die unserem Haus angegliedert ist. Derzeit umfasst unsere Arbeit die Betreuung von Krippenkindern, Integrationskindern und Regelkindern mit und ohne Mittagsverpflegung.

Die ständige Weiterentwicklung unserer Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder ist auch dadurch möglich, dass der Träger Verantwortung für den Kindergarten und die Kinderkrippe übernimmt. Der Weitblick und die Bereitschaft, die pädagogische Arbeit nach den Bedürfnissen der Kinder auszurichten, ist ein bedeutendes Standbein bei der Umsetzung unserer Konzeption.

Dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es zu verdanken, dass die Konzeption umgesetzt und mit Leben gefüllt wird. Die vorliegende Konzeption wurde vom gesamten Team aktiv mitentwickelt. Unser Dank gilt deshalb als erstes dem gesamten Mitarbeiterteam für den außerordentlichen Einsatz und für die gute Arbeit, die hier geleistet wird.