2. Leitbild

Hand in Hand für das Wohl unserer Kinder

Die Stadt Westerstede sichert in Zusammenarbeit mit dem Kreis- und Landesjugendamt für alle Kindertagesstätten in der Stadt Westerstede:

Die Stadt Westerstede bietet als Träger für ihre Einrichtungen eine personelle, sächliche und räumliche Ausstattung.

Sie steuert den Einsatz von personellen und finanziellen Ressourcen durch klare Zielvorgaben im Rahmen des wertorientierten Qualitätsmanagements.

Grundhaltung und Werte

Die Stadt Westerstede ist ein öffentlicher Träger und arbeitet weltanschaulich neutral.

Sie bietet Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder unterschiedlicher sozialer, ethnischer und kultureller Herkunft und für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung bis zum Schuleintritt und darüber hinaus.

Die Kindertagesstätten sind Orte der Begegnung und Bildung. Sie entlasten die Eltern in ihrer alleinigen Verantwortung und ergänzen sie in der Erziehung, Bildung und Betreuung.

Die pädagogische Arbeit basiert auf der positiven Haltung gegenüber allen Menschen, unabhängig ihrer Nationalität, Kultur, Religion und gesellschaftlicher Stellung.

Mit Respekt, Offenheit und Interesse arbeiten die pädagogischen Fachkräfte, die Eltern und der Träger zum Wohle jedes einzelnen Kindes.

Die Stadt Westerstede informiert auf ihrer Homepage (www.westerstede.de) über die Einrichtungen, aktuelle Themen und Veranstaltungen.