3.2. Qualitätsmanagement

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach den Vorgaben des Orientierungsplans des Landes Niedersachsen.

Um diese Vorgaben zu erreichen, stellt uns der Träger zielführende Rahmenbedingungen zur Verfügung. Jedem Mitarbeiter stehen Verfügungszeiten zu, in denen die Vorbereitungen zur pädagogischen Arbeit getroffen werden. Dazu gehört die Raum- und Materialvorbereitung, die Planung des Tagesablaufes und das Schreiben von Berichten. Ebenso finden regelmäßig Reflexionsgespräche statt, um zeitnah und aktiv auf Veränderungen reagieren zu können.

Zudem ist es uns wichtig, die Mitarbeiter regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen zu lassen.

Damit wir Ihre Kinder in ihrer Weiterentwicklung positiv unterstützen können, arbeiten wir intensiv mit anderen Institutionen zusammen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist zudem ein wichtiger Bestandteil und findet auf der Grundlage von Elternabenden, Elternsprechtagen und Elterngesprächen statt.

3.3. Räume

Zu den Rahmenbedingungen für eine optimale Förderung der Kinder gehört eine geeignete Ausstattung der vorhandenen Räume.

Wir verfügen in unserem Haus über sechs Gruppenräume, die ganz individuell den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder ausgestattet sind.

Zudem verfügen wir über eine Küche, in der das Mittagessen für die Kinder angeliefert und zur Ausgabe vorbereitet wird. Im anderen Trakt des Hauses befindet sich eine weitere Küche, in der das Geschirr und die Getränke für die Kinder bereitgestellt werden.

Für die Kinder mit einem großen Bewegungsdrang bieten wir in unserem Bewegungsraum vielfältige Angebote an. Des Weiteren finden in diesem Raum kleinere Bewegungsangebote für die Gruppen statt.

Für unsere integrative Arbeit stehen zwei Therapieräume zur Verfügung, in denen die Sprachtherapie, die Ergotherapie und die Krankengymnastik stattfinden.

Außerdem können die Kinder täglich auf unserem großen Außengelände spielen.