3.4. Fortbildung

Um die Kinder optimal zu fördern, ist es uns wichtig, dass die Mitarbeiter regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.

So ist die Einrichtung einmal im Jahr für einen Tag geschlossen, damit das gesamte Team gemeinsam an Weiterbildungen teilnehmen kann.

3.5. Fachberatung

Wir geben allen Mitarbeitern in unserer Einrichtung die Möglichkeit zur Fachberatung. Dies ist eine gute Möglichkeit bei auftretenden Schwierigkeiten im Umgang mit den Kindern, gemeinsam mit einer Fachkraft, einen anderen pädagogischen Ansatz zur Bewältigung des Problems zu erarbeiten.

3.6. Integration

In drei unserer Gruppen arbeiten wir integrativ. Das bedeutet, dass in diesen Gruppen die Anzahl der Kinder auf 18 Gruppenmitglieder beschränkt ist. Bis zu vier Kinder dieser Gruppen haben einen erhöhten Förderbedarf, die von einer Erzieherin mit einer heilpädagogischen Zusatzqualifikation betreut werden. Auch die Therapien der Kinder finden hier in der Einrichtung statt.