5. Kindzentriertes Arbeiten mit situationsorientiertem Handeln

In unseren altersgemischten und zum Teil integrativen Gruppen lernen die Kinder durch intensives, zum Teil begleitetes Spielen und anhand von eigenständigen Tätigkeiten, ihren Alltag im Kindergarten zu bewältigen. Die Erlebnisse der Kinder und die ihres Umfeldes liefern den Stoff für das Leben in unserem Kindergarten. Wir beobachten in den Gruppen intensiv das Spiel und erkennen so die jeweiligen Fähigkeiten, Fertigen und die Interessen der Kinder. Daraus können sich individuelle Fördermöglichkeiten ergeben, die den jeweiligen Entwicklungszielen entsprechen. Die themenbezogenen Ansätze der Kinder greifen wir auf und bieten zu den Thematiken Bilderbücher, Geschichten, Kreativangebote und vieles andere an, um die Wissbegierde der Kinder zu befriedigen.

5.1. Wir nehmen uns Zeit / Wir geben den Kindern Zeit

Diese Form der Arbeit mit den Kindern ist nur dadurch möglich, dass wir uns viel Zeit für jedes einzelne Kind nehmen. Hierbei ist es uns wichtig, die individuellen Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten wahr- und ernst zu nehmen, damit wir sie aufgreifen können. Da jedes Kind sein eigenes Lerntempo hat, geben wir den Kindern Zeit, um sich selbstständig das Wissen anzueignen.

5.2. Die Kinder fühlen sich bei uns wohl

Für unsere Arbeit ist es eine Grundvoraussetzung, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen. Um eine entspannte und positive Gruppenatmosphäre zu schaffen arbeiten wir mit festen Bezugspersonen und in festen Stammgruppen.