5.6. Die Rechte der Kinder

Die Kinder in unserem Haus haben einen Anspruch auf Bildung, Wertschätzung, Meinungsäußerung, Gleichberechtigung, Ruhe und Entspannung und das Recht auf freies Spiel.

Diesem Anspruch gemäß richten wir das pädagogische Handeln aus.

5.6.1. Partizipation

Partizipation bedeutet die ernst gemeinte, altersgemäße Beteiligung der Kinder an der Gestaltung des Alltages in der Einrichtung. Dabei berücksichtigen wir den Anspruch auf Bildung und Erziehung. Uns ist die Meinung der Kinder wichtig und wir beziehen sie in die Prozesse der Planung und Gestaltung mit ein. Dieses geschieht hauptsächlich in den Stuhlkreisen und während der Freispielphasen.

5.7. Forschergeist der Kinder wecken

Wir ermöglichen den Kindern neben den alltäglichen Entdeckungsmöglichkeiten in unserem Haus, die Teilnahme an der „Forscherwerkstatt“. Dort bietet die Dipl.-Biologin Frau Barbara Adrian die Möglichkeit zum begleiteten Experimentieren im Bereich der Naturwissenschaften an. Durch das Ausprobieren unterschiedlichster und spannender naturwissenschaftlicher Phänomene werden Zusammenhänge hergestellt und erklären sich durch das gemeinsame Tun. Zudem werden Beobachtungen angestellt und analysiert.

5.8. Portfolioarbeit

Begleitend und dokumentierend besitzt jedes Kind ein Portfolio im Kindergarten. Das ist ein Ordner in dem Entwicklungen, Aktivitäten, Besonderheiten, Projekte und Ereignisse mit unserer Hilfe, oft anhand von Fotos, festgehalten werden.

Das Portfolio ist das Eigentum der Kinder und darf nur mit dessen Einwilligung eingesehen werden. Mit diesem Ordner können die Kinder eigenständig ihre Entwicklung verfolgen und nachvollziehen. Sie werden in ihrer Eigenwahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung bestärkt und ernst genommen.