Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum

7.2.2. Bewegung

Die Bewegung der Kinder hat einen großen Stellenwert in der Erziehung. Dem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung muss entsprochen werden, damit sich im Gehirn des Kindes neue Zellen freischalten können.

Wir entsprechen diesem Bedürfnis, indem wir täglich das Außengelände nutzen. Außerdem steht den Kindern ein Bewegungsraum zur Verfügung und jede Gruppe geht einmal pro Woche zum Turnen in die Turnhalle der Brakenhoffschule.

7.2.3. Raumkonzept

Die Gruppenräume haben alle eine ähnliche Grundausstattung mit einem Baubereich, einem Rollenspielbereich, einer Leseecke und Tische für den kreativen Bereich. Die Ausgestaltung der Räume obliegt den Fachkräften, um diese an die Bedürfnisse der Gruppe anzugleichen.

7.2.4. Kreativität

Durch die Bereitstellung unterschiedlichster Materialien haben die Kinder viele Möglichkeiten ihre Kreativität zu erforschen und auszuleben. Durch spezielle themenbezogene Angebote bringen die pädagogischen Fachkräfte immer wieder Anregungen ein, um diesen Bereich zu fördern.

7.3. Begleitung der Kinder

Die Erzieherinnen sehen sich als Begleiter der Kinder.

Sie arbeiten mit den Kindern, führen sie an viele neue Angebote heran und geben jedem Kind die Möglichkeit diese eigenständig zu erforschen. Das kindliche Interesse steht im Vordergrund und der Erzieher greift nur ein, wenn das Kind mit der Bewältigung der Aufgabe überfordert ist.

[vorherige Seite]   [nächste Seite]