7.5.3. Forscherwerkstatt

Auch die weiteren Naturwissenschaften neben der Mathematik werden den Kindern nähergebracht. Anhand von vielen Experimenten auf naturwissenschaftlicher Basis können die Kinder Phänomene der Naturwissenschaft beobachten und analysieren.

Dieses Angebot richtet sich an die Kinder aller Altersstufen. In Kleingruppen nehmen alle Kinder im Laufe eines Jahres an dem Angebot teil.

7.6. Selbständigkeit

Es ist eines unserer Ziele die Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen, damit sie ein positives Selbstwertgefühl erhalten. Der Alltag im Kindergarten wird nach dem Motto der aktiven Zurückhaltung gelebt. Das heißt, wir nehmen den Kindern keine Aufgaben ab, die selbst bewältigen können. Des Weiteren übernimmt jedes Kind Aufgaben im lebenspraktischen Bereich, wie das An- und Ausziehen, den Tisch decken und den Geschirrspüler einräumen.

7.7. Gestaltung des Übergangs in die Grundschule

Wir arbeiten eng mit der benachbarten Grundschule zusammen. So nehmen gleich zu Beginn des Schuljahres Kinder, die noch eine Förderung in der Sprachbildung benötigen, an der Sprachförderung der Grundschule teil.

Unsere Vorschulkinder lernen ihre zukünftige Schule an den Schulbesuchstagen kennen und für die Eltern der zukünftigen ABC- Schützen findet auch gleich zu Beginn des Schuljahres ein Elternabend statt.

An Hand des „Westersteder Beobachtungsbogens“ geben wir mit dem Einverständnis der Eltern, wichtige Informationen zum Entwicklungsstand der Kinder an die Schule weiter. Dies ist bei der Zusammenstellung der Klassen und zur Einschätzung der künftigen Schüler hilfreich.