10.2.1. Begleiten, Beraten, Gespräche

Einen großen Stellenwert nehmen die regelmäßigen Gespräche zwischen den Eltern und den Erzieherinnen ein, die je nach Situation und Notwendigkeit vereinbart werden. Anhand von Beobachtungsbögen finden intensive jährliche Gespräche über die Entwicklung der Kinder statt.

Alle allgemeinen Fragen oder Anliegen können offen an uns gerichtet werden. In kurzen Tür- und Angelgesprächen können diese Informationen ausgetauscht werden.

Wir arbeiten nach dem Prinzip der Transparenz:

Diese schaffen wir durch regelmäßige Elternbriefe, Videoaufnahmen, Fotos und Hospitationen der Eltern. Die Eltern schaffen Transparenz durch das Ausfüllen der Anmeldeformulare und offen geführte Elterngespräche.

Erziehungsziele können nur in Zusammenarbeit mit Eltern verwirklicht werden.

10.3. Elternabende

Bereits vor dem Kindergartenbesuch laden wir alle Eltern der neuen Kinder zu einem Informationselternabend ein. Hier werden alle wichtigen Informationen für den zukünftigen Kindergartenbesuch mitgeteilt. Anhand eines Filmes wird der Ablauf des Alltages im Kindergarten dargestellt. Im anschließenden gruppeninternen Teil lernen die Eltern die zukünftigen Erzieherinnen kennen und es werden aufkommende Fragen beantwortet.

Innerhalb der ersten Wochen des Kindergartenjahres finden die Gruppenelternabende statt. Hier wird die Halbjahresplanung erörtert und die Elternvertreter werden gewählt, aus denen sich dann der Gesamtelternrat zusammensetzt, der ein wichtiges Gremium in unserer Einrichtung ist. Er dient dazu, Anregungen aus der Elternschaft an die Mitarbeiter weiter zu geben. Es werden unterstützende Tätigkeiten bei Festen organisiert und Informationen aus den einzelnen Gruppen weiter gegeben. Von einem gewählten Mitglied dieses Gremiums werden wir im Stadtelternrat vertreten.

10.4. Elternsprechtage

Einmal pro Jahr bieten wir Elternsprechtage an. Hier wird in intensiven Gesprächen anhand der Beobachtungsbögen die Entwicklung der Kinder mit den Eltern besprochen.

10.5. Beteiligung der Eltern

Neben den gewählten Eltern des Elternrates können sich Eltern auch noch auf vielfältige Weise engagieren.

So können Aktivitäten wie der Ostermarkt, Sommerfeste, Waldtage und Ausflüge nur mit der Hilfe von Eltern stattfinden.

Wir informieren die Eltern über Aushänge an den Infotafeln vor den Gruppen und laden herzlich zur Mitarbeit ein.

Wir freuen uns immer, wenn Eltern besondere Fähigkeiten und Interessen bei uns einbringen. So backen und kochen Eltern in unserem Haus mit den Kinder und es wird vorgelesen, musiziert und vieles mehr.