Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum

12. Kooperationen und Netzwerke

12.1. Gesundheitsamt

Wir arbeiten im Zuge der Essensausgabe, der Zahnhygiene und der Mitarbeiterschulung mit dem ortsansässigen Gesundheitsamt zusammen.

Im integrativen Bereich unseres Betreuungsangebotes findet eine enge Vernetzung mit dem Gesundheitsamt statt. Die Kinder werden regelmäßig untersucht. Eine Grundlage dieser Untersuchungen sind die Entwicklungsberichte der heilpädagogischen Fachkräfte und der Therapeuten. Nach den Untersuchungen werden die Förderpläne der Kinder erstellt.

Ebenso ist das Verfahren für die Kinder, die eine Frühförderung erhalten.

12.2. Jugendamt

Das Jugendamt ist nicht nur Kostenträger einiger Kinder, sondern es werden auch einige Familien von Familienhelfern betreut. Mit diesen und den Eltern besteht ein reger gemeinsamer Austausch. In diesen Gesprächen wird mit den Eltern erarbeitet, was das Kind benötigt, um eine gefestigte familiäre Situation zu Hause bekommt.

12.3. Sozialamt/Jobcenter

Das Sozialamt ist der Kostenträger der Integrationskinder. Hier werden die Anträge auf integrative Förderung gestellt und geprüft.

Durch das Bildungsteilhabepaket ist es Eltern mit geringerem Einkommen möglich, das Mittagessen im Kindergarten abzurechnen. Die Anträge hierfür können sowohl in der Stadtverwaltung oder im Kindergarten ausgehändigt werden.

12.4. Schulen

Den Großteil unserer Vorschulkinder geben wir an die benachbarte Grundschule ab. Hier ist ein Modell für die Übergangszeit von Kindergarten und Schule entstanden. Ebenso findet in der Schule die Sprachförderung für die zukünftigen Erstklässler statt. Es besteht ein reger Austausch mit den anderen ortsansässigen Grundschulen und es werden u. a. Schulbesuchstage vereinbart und die Entwicklungsbögen der Vorschulkinder übergeben.

12.5. Polizei

Der Obmann der hiesigen Polizei führt jedes Jahr die Verkehrserziehung der Vorschulkinder durch. Diese findet in Kleingruppen statt, in denen den Kindern die richtigen Verhaltensweisen auf dem Schulweg nähergebracht werden.

[vorherige Seite]   [nächste Seite]