9. Tagesablauf

Wir betreuen unsere Kinder in festen Stammgruppen mit festen Bezugspersonen. Die Tagesabläufe in den einzelnen Gruppen sind je nach der Länge der Betreuungszeit individuell gestaltet.

Wir beginnen den Tag mit einem allgemeinen Frühdienst von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr.

Die Kinder werden hier in einem Gruppenraum betreut und um acht Uhr von den jeweiligen Erzieherinnen der Gruppen abgeholt.

In allen Gruppen, beginnt dann die Freispielphase. In dieser Zeit finden, außer in der Ganztagsgruppe und der Nachmittagsgruppe, auch gelenkte Angebote wie der Morgenkreis, themenbezogene Arbeiten, Bilderbuchbetrachtungen, das Turnen, die Forscherwerkstatt und der Schulclub statt.

Diese Angebote finden in der Ganztags- und der Nachmittagsgruppe am Nachmittag statt.

Nach dem Freispiel wird nach dem Hände waschen gefrühstückt und anschließend auf dem Außengelände gespielt.

In zwei Gruppen wird ein Mittagessen gereicht, danach besteht die Möglichkeit einen Mittagsschlaf zu halten, oder sich während der Mittagsstunde mit etwas Ruhigem und Entspanntem zu beschäftigen.

In den anderen Gruppen wird noch ein Schlusskreis gehalten, um noch einmal über den Tag zu sprechen. Danach werden die Kinder abgeholt.

Nach der Mittagsstunde in der Ganztagsgruppe wird der Nachmittag mit einem Angebot, wie vorher beschrieben, gestaltet.

Die Kinder bereiten eine gemeinsame Vesper vor und werden am späten Nachmittag um 16:30 Uhr oder 17:00 Uhr abgeholt.

Die integrative Nachmittagsgruppe beginnt um 13:00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung gehen die Kinder auf das Außengelände.

Vor der Vesper kommen in die Kinder zum Stuhlkreis zusammen, um den Nachmittag zu besprechen. Nach der Vesper wird, wie am Vormittag auch, eine der aufgezählten Aktivitäten angeboten und die Kinder können ab 17:45 Uhr abgeholt werden.