5.3. Individualität

Die Individualität des einzelnen Kindes steht in unserer Einrichtung im Focus. Jedes Kind bringt ganz unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten mit, die das Geschehen in den Gruppen bereichern. Die Kinder können voneinander lernen und ihren Erfahrungshorizont erweitern.

Im Spiel entdecken sie zunehmend ihre eigene Persönlichkeit und die der anderen. So können sie auch in Konfliktsituationen mit einem guten Selbstwertgefühl agieren.

Die Aufgabe des pädagogischen Fachpersonals ist es, die Individualität der Kinder ernst zu nehmen und ihnen wertschätzend gegenüber zu treten.

5.3.1. Die Gruppen arbeiten individuell

Da wir viele unterschiedliche Kinder mit ganz unterschiedlichen Interessen in den Gruppen betreuen, ergibt es sich, dass die Gruppen zu ganz unterschiedlichen Thematiken arbeiten. So kann es sein, dass in der einen Gruppe das Thema „Freundschaft besprochen wird, da dies gerade im Interesse der Kinder ist und in einer anderen Gruppe währenddessen mit Begeisterung das Thema „Feuerwehr“ erarbeitet wird.

Bei der Bearbeitung der unterschiedlichen Thematiken bringen die Kinder nicht unbedingt ein sichtbares Ergebnis oder Produkt mit nach Hause, haben sich aber sehr viel Wissen aneignen können.