7.4. Beobachtung und Dokumentation

Die Beobachtung ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Gerade in den Freispielphasen (drinnen und draußen) beobachten die Erzieherinnen die Entwicklung der Kinder sehr genau und richten die Angebote an sie danach aus.

Diese Beobachtungen werden dokumentiert. Dafür stehen altersentsprechende Entwicklungsbögen zur Verfügung, die als Grundlage für die Gespräche mit den Eltern dienen. Diese Entwicklungsbögen wurden im Kindergarten für jede Altersstufe entwickelt und können den Eltern deutlich machen, welche Entwicklungen abgeschlossen sind und wo das Kind noch Zeit und evtl. Förderung benötigt.

7.5. Bildung

Der Kindergarten gilt nach den Vorgaben des niedersächsischen Orientierungsplans als Bildungseinrichtung. Diese Vorgaben setzen wir jeden Tag in unserer Arbeit mit den Kindern um, dennoch gibt es spezielle Förderprogramme für die Integrationskinder und die Vorschulkinder.

7.5.1. Förderung des mathematischen Grundverständnisses

Wir bieten allen Kindern unserer Einrichtung ein Programm zum Erwerb des Zahlenund Mengenverständnis an. Die Kinder setzen sich mehrere Wochen mit einem Angebot zu diesem Thema, dass in Anlehnung an das „Zahlenland“ entwickelt wurde, auseinander. Die Vorschulkinder erarbeiten sich altersgemäß die Zahlenwelt von eins bis zehn und die entsprechenden Mengenverhältnisse.

7.5.2. Förderung der Sprachbildung

Alle Vorschulkinder nehmen über einen Zeitraum von mehreren Wochen am „Würzburger Trainingsprogramm“ teil. Bei diesem Angebot erlernen die Kinder über Reimbildung und Lautieren die Vorstufe des Lesens.